Höhepunkte und Nostalgisches




Österreichisches Blasmusik Fest in Wien im Jahr 2007

Jedes Jahr findet in Wien das österreichische Blasmusikfest statt. Alle neun Bundesländer sind mit jeweils 3 Musikkapellen vertreten. Im Juni 2007 hatten wir 
die große Ehre zusammen mit den Musikkapellen Nußdorf/Debant und Sillian unser Bundesland  Tirol zu vertreten.

Nach der Marschmusikbewertung in der Stufe E am Freitag, bei der auch die St.Veiter Plattler mitwirkten war der Höhepunkt am Samstag der Festumzug vom Heldenplatz durch die Innenstadt zum Rathaus, wo das Fest mit einem imposanten  Gesamtspiel zu Ende ging. 


Dafür waren  natürlich einiges an Vorbereitung und Proben notwendig. Der Aufwand hatte sich aber mehr als gelohnt, für alle die damals dabei waren immer noch 
eines der Highlights in der Geschichte der Musikkapelle St.Veit.

Die Hauptverantwortung trugen damals Kpm. Philipp Großlercher, Stabführer Armin Kleinlercher sowie Obmann Klaus Großlercher, die natürlich vom damaligen
Vorstand tatkräftig unterstützt wurden.

Die Gesamtleitung übernahm Landesstabführer Siegfried Stigger.


Zeitungbericht Tiroler Tageszeitung vom 05. Juni 2022

Österreichisches Blasmusikfest in Wien
Blasmusikfest_2007_Tiroler Tageszeitung.pdf (8.21MB)
Österreichisches Blasmusikfest in Wien
Blasmusikfest_2007_Tiroler Tageszeitung.pdf (8.21MB)





Hier einige Impressionen, zum vergrößern bitte anklicken



St.Veiter Treffen:


Alle  Musikkapellen und Schützenkompanien in Österreich die den Namen St.Veit  tragen, treffen sich in unregelmäßigen Abständen zu einem Treffen in der jeweiligen Gemeinde / Stadt. 
Ein Rückblick auf die Jahre  2005, 2012 und 2017.



Folgende Orte sind bzw. waren schon mit dabei:

St.Veit an der Gölsen - Niederösterreich  ( Musikkapelle)
St.Veit an der Triesting - Niederösterreich ( Musikkapelle )
St.Veit an der Glan - Kärnten   (Musikkapelle )
St.Veit am Vogau -  Steiermark  ( Musikkapelle )
St.Veit im Pongau - Salzburg    (Musikkapelle & Schützenkompanie )
St.Veit im Mühlkreis - Oberösterreich ( Musikkapelle )
St.Veit im Defereggen -  Tirol  ( Musikkapelle & Schützenkompanie )

Wir waren im Jahr 2005 Ausrichter des St.Veiter Treffens. Bestens organsiert hatten wir leider mit dem Wetter kein Glück. Immer wieder störten Regen und nicht gerade angenehme Temperaturen den Festverlauf. Abgehalten wurde die Veranstaltung im Ortsteil Feld. Die Tennishalle des Hotel Defereggentales konnte als 
"Festzelt" genutzt werden.

Das nächste Treffen findet heuer am 18. & 19. Juni 2022 in St.Veit im Pongau statt.




Hier nun ein paar Schnappschüsse aus vergangenen Treffen.



Treffen 2005 - St.Veit in Defereggen

ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_028
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_031
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_035
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_052
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_044
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_043
ST._VEITER-_TREFFEN_26.-28._AUGUST_05_041






Treffen  2012 in St.Veit im Pongau
 

img_0875
img_1372
img_1024
img_1020
img_1007
img_0536
img_0694
img_1024
img_1051








St.Veiter Treffen  2017 -  St.Veit am Vogau