13. April 2024 - Probenworkshop








Erstmals in der Geschichte der Musikkapelle St.Veit fand ein Probenworkshop statt. Unter Federführung von Matteo Dallavia begann der Probennachmittag mit einzelnen Register Workshop. Für jedes Register konnten Top Fachleute verpflichtet werden. Dort wurde viel Wissenswertes von den Referenten übermittelt. Auch wurden einige Stücke vom heurigen Frühjahrskonzert genauer unter die Lupe genommen. 

Nach den einzelnen Registerproben fand eine Gesamtprobe statt. Dort wurde nicht nur das neu erlernte präsentiert, sondern auch unsere Kapellmeister wurden von Luca Dallavia gechoacht und einige Tipps und Verbesserungen wurden angesprochen.











Nach getaner Arbeit gab es ein tolles Buffet mit Speis und Trank und die Panzlmusig lies den tollen Probentag zu später Stunde ausklingen.










Ein großer Dank allen die zum tollen Erfolg des Workshops beigetragen haben. Und es riecht nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr,..... 


  • image00060
  • image00046
  • image00054
  • image00052
  • image00043
  • image00040
  • image00031
  • image00029
  • image00028
  • image00027
  • image00004
  • image00010
  • image00001
  • image00002
  • image00008




Neuer Mitglieder und 2 Austritte 2024


Am heutigen Karfreitag rückten  unsere neuen Mitglieder zum ersten mal aus. Rebecca und Emma Großlercher beider auf dem Instrument Klarinette unterstützen uns nun tatkräftig.















Herzlich Willkommen zurück sagen wir auch zu Sophie Kleinlercher, die nach einer kurzen Auszeit wieder ihrer Querflöte unseren Klangkörper unterstützt. 

















Nicht mehr aktiv  mit dabei ist seit heuer Philipp Veiter auf dem Flügelhorn der sich in die musikalische Pension verabschiedete. Auch Jasmin Mellitzer ist in diesem Jahr leider nicht mehr mit dabei. Helfried Kröll auf der Klarinette hat sich auch entschlossen nicht mehr zu musizieren. 

Vielen Dank Jasmin, Helfried  und Philipp für euren  Einsatz für die Musikkapelle St.Veit.







 




28.02.2024 - Nachwuchs 

Heute um 06:00 Uhr  erblickte die kleine Linnea das Licht der Welt. Wir gratulieren unserem  langjährigen Posaunisten Fabio Niederwanger und seiner Partnerin  Sandra ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter.


















In Erinnerung an Simon Liebhart 









Am 11.Jänner 2014 erhielten wir dir schockierende Nachricht das unser Posaunist Simon Liebhart im Alter von nur  18 Jahren verstorben ist. Nicht nur in den Reihen unserer Musikkapelle sondern in der gesamten Region erfüllt uns diese Nachricht bis heute mit einer tiefen Traurigkeit und Fassungslosigkeit.

Wir werden unseren lieben Simon  stehts in guter Erinnerung behalten und wünschen allen Angehörigen, Freunden aber auch unseren Musikmitgliedern viel Kraft und Zuversicht. 

Mögen Engel dich begleiten,....... 

Parte Simon Liebhart 







04.01.2024 - Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024


Das neue Jahr 2024 hat begonnen und somit werden auch wir langsam ins neues Musikjahr starten. Die erste Sitzung des Vorstandes hat bereits
stattgefunden und die erstem Termine wurden  bereits fixiert.
Wir starten am 27. Jänner 2024 mit der ersten Gesamtprobe und werden uns dann kontinuierlich auf unser Kirchtagskonzert im Juni vorbereiten. Dort werden wir auch unsere neu geschneiderten Gilets  für unsere männlichen Musikanten präsentieren.

Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher bei unseren Konzerten und Veranstaltungen und auf eure wohlwollende Unterstützung jeglicher Art.




11.11.2023 - Jahreshauptversammlung und Kameradschaftsabend
                       & Obmannwechsel bei der Musikkapelle St.Veit















Am 11.November 2023 fand die diesjährige Vollversammlung der Musikkapelle St.Veit in den Räumen des Alpengasthofes Pichler statt. Dabei kam es auch zu einer Ergänzungswahl. Der langjährige Obmann Werner Grosslercher übergab aus persönlichen Gründen die Funktion des Obmannes an seinen Bruder Philipp Grosslercher ab,  bzw. wurde dieser einstimmig gewählt.
Auch Fabio Niederwanger kann aus Zeitgründen seine Arbeit im Vorstand als Stabführestv.nicht länger ausüben und scheidet ebenfalls aus dem Ausschuss aus 

Die Musikapelle St.Veit  bedankt sich hiermit nochmals bei den beiden  langjährigen Funktionären  Werner und Fabio  für die geleistete Arbeit für unseren Verein. 

Nach Ansprachen der Ehrengäste, u. a von  Bgm. Vitus Monitzer, Bezirksobmann Andreas Berger, Ehrenobmann Peter Mellitzer, Obmann der MK St.Jakob Markus PasslerObmann der Reimmichl Schützenkompanie Michael Berger wurde im Anschluss das Kameradschaftskränzchen abgehalten.
Kulinarisch verwöhnt vom Team des Alpengasthofes Pichler und musikalisch begleitet von den Deferegger Adlern wurde bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert.

Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern für das abgelaufene Vereinsjahr und wir starten  Anfang 2024 mit den Proben für die nächsten musikalischen Highlights.


Hier gehts zu den weiteren Bildern 
(Danke unseren beiden Fotografinnen Valentina & Sarah )


 



Das war das 69. Iseltaler Bezirksmusikfest










Ein Bericht von Obmannstv. Verena Stemberger


Am Samstag, 01. und Sonntag, 02. Juli 2023 fand das 69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St. Jakob auf der Sander Ebene statt.
In diesem Jahre haben die beiden Musikkapellen aus St. Jakob und St. Veit beschlossen, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob das Fest zu organisieren und durchzuführen.
Am Samstag startete das Event um 18:30 Uhr mit dem Weisenblasen vom „Kirchegge“.


Danach folgte der gemeinsame Aufmarsch beider Kapellen als Gesamtformation und der heimischen Schützenkompanien aus St.Jakob und St.Veit zur Sander Ebene.
Viele Festbesucher stürmten am Samstag zum Festgelände auf die Sander Ebene, wo die beiden Kapellen anschließend ein Gemeinschaftskonzert zum Besten gaben.
Schließlich sorgte die Formation „Sulmtalexpress“ aus der Steiermark bis in die frühen Morgenstunden für Tanz und Unterhaltung!


Am Sonntag begann das 69. Iseltalter Bezirksmusikfest mit dem traditionellen Sternaufmarsch aller 9 Iseltaler Kapellen. Um 09:00 Uhr wurde die heilige Messe von Pfarrer Damian Frysz zelebriert.
Ein besonderes Highlight nach der Messe war sicherlich die Fahnenweihe der neuen Fahne der Musikkapelle St.Jakob, welche der Fähnrich Albin Pichler mit stolz präsentierte. Gemeinsam mit der Fahnenpatin Dr. Veronika Greif konnte sie während des Festaktes eingeweiht werden.
Unter anderem wurden auch 5 Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold verliehen. Besonders hervorzuheben sind dort die zwei Goldenen der Musikkapelle St.Jakob von Lena Erlsbacher auf der Querflöte und Simon Kleinlercher auf der Trompete.


Nach den Ansprachen der Ehrengäste aus Nord-, Ost- und Südtirol marschierten die beiden ausrichtenden Kapellen St. Jakob und St. Veit zur Defilierbühne auf. Auch die anderen sieben Kapellen folgten zum Festgelände auf die Sander Ebene.
Viele Gäste und Freunde aus Nah und Fern marschierten den Musikanten und Musikantinnen nach und dann fanden die traditionellen Kurzkonzerte statt.


Am späteren Nachmittag spielte noch die Tanzlmusik „Hallgrafen“ aus Bayern auf. Ihr gelang es, alle Festbesucher zum Tanzen zu motivieren und die Bühne platzte aus allen Nähten.
Eine großartige Kooperation der drei Vereine, Musikkapelle St.Jakob, Musikkapelle St.Veit sowie Freiwilligen Feuerwehr St.Jakob ermöglichte so ein tolles 69. Iseltaler Bezirksmusikfest.
Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Musikfreunden und Gästen aus Nah und Fern für das Kommen und das musikalische Miteinander recht herzlich bedanken!

Fotos:

Samstag:

Sonntag - Festakt:

Sonntag - Festgelände Sander Ebene:

Video Defilierung:


Vielen Dank Gabi und Edith für die tollen Fotos und Basti & Simon für das gewaltige Video !!







Bezirksmusikfest - Festschrift

Bald schon in jedem Deferegger Briefkasten,...

Vorab aber jetzt auch online verfügbar

Klickt einfach auf den Link unter dem Titelbild der Festschrift und schon kann man die Festschrift online durchblättern.

Ein großer  Dank den "Machern" der Broschüre, sowohl auch den Sponsoren für Druck und Versand !

















10.06.2023 - Kirchtagskonzert der Musikkapelle St.Veit









Am Samstag, 10.Juni 2023  fand das diesjährige Kirchtagskonzert der Musikkapelle St.Veit statt.

Heuer stand es unter dem Motto: 1 Konzert 4 Kapellmeister / in

Zur Vorgeschichte: Nachdem unser Kapellmeister Daniel Großlercher leider das Amt des Kapellmeisters nach 6 Jahren aus beruflichen bzw. privaten Gründen nicht mehr ausüben konnte mußte eine neue Lösung her. So wurde das Projekt Simona  ins Leben gerufen.









Unsere neue Kapellmeisterin Simona Großlercher sollte aber nicht ins eiskalte Wasser geworfen werden und so wurde ein Projekt mit insgesamt 5 Personen gegründet.
Philipp Großlercher, Daniel Großlercher, Matteo Dallavia, Simona Großlercher fungierten als Dirigenten  und Bernhard Hopfgartner  unterstützte das Team mit wertvoller Probeanarbeit.

Somit konnte nach intensiven Proben das heurige Kirchtagskonzert über die Bühne gehen. Abwechselnd von den oben genannten Dirigenten wurden die Konzertstücke dem äußerst zahlreich erschienen Publikum zum besten gegeben. Vom Bozner Bergsteigermarsch, die Isel,
Angels, Sound of Silence ( Mit E -Gitarrenbegleitung durch Othmar Kleinlercher) bis hin zum Partyplanet (Fäaschtbänkler) war für jeden was dabei.

Auch Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden durchgeführt

15 Jahre Mitglied:  Johannes Prast, Daniel Großlercher

                        
10 Jahre Auschuss Tätigkeit - Verena Stemberger, Fabio Niederwanger, Florian Veider

 
25 Jahre Aussschuss Tätigkeit - Verdienstzeichen in Gold : Klaus Großlercher

Durche den Konzertabend führte erstmals Anna Hopfgartner die ihre Sache ausgezeichnet machte.

Vielen Dank allen die zum tollen Konzertabend beigeragen haben. Auch den Männern ( Matthias & Manuel) von der Ausschank ein großes Vergelt´s Gott !!


HIER  gehts zu den weiteren Bilder ( Danke Gabi !!!!!!)








  21.05.2023 - Nachwuchs




Heute  früh um 06.45 Uhr erblickte  Greta Maria Johanna Großlercher das Licht der Welt. Wir gratulieren unserer langjährigen Schlagzeugerin Patricia Großlercher und ihrem  Mark ganz herzlich zur Geburt ihres ersten Kindes. 

Auch  das Schlagzeugregister freut sich ganz besonders mit Dir liebe Tizzi !!!


Greta Maria Johanna Großlercher






















69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St.Jakob  01. & 02. Juli 2023

Erstmals wird das Bezirksmusikfest 2 Musikkapellen organsiert. Veranstaltungsort wird das Dorfzentrum von St.Jakob sein. Das Festgelände befindet sich auf der Waldfestlocation bei der Sander Ebene.
Dankenswerter Weise werden wir bei der Abwicklung des Festes von der Feuerwehr St.Jakob unterstützt. Beim Aufmarsch an beiden Tagen wirken auch die Schützenkompanie St.Jakob und die Reimmichlschützenkompanie St.Veit mit. 

Der gesamte Ordnungsdienst obliegt der Feuerwehr St.Jakob, wobei sie von Kameraden der Feuerwehr St.Veit unterstützt werden.

Der Eintritt an beiden Festtagen ist frei !!

PROGRAMM:


















21.01.2023  - Kameradschaftsabend  im Alpengasthof Pichler







Nachdem  es im Herbst 2022 aufgrund von Umbauarbeiten im Alpengasthof Pichler  nicht möglich war unser Musikkränzchen abzuhalten, wurde der Kameradschaftsabend der Musikkapelle St.Veit in den Jänner dieses Jahres verlegt.


In den neu umgebauten Räumen  unseres Dorfgasthauses wurde nach einem kulinarischem Feuerwerk noch bis spät in die Nacht gefeiert.
Auch unsere Ehrenmitglieder Franz Rieger und Peter Mellitzer mit Ehegattinen waren mit von der Partie, sowie fast alle eingeladenen  Mitglieder. Auch Bgm. Vitus Monitzer lies es sich nicht nehmen mit uns mitzufeiern.

Ein großer Dank dem Team des Alpengasthofes für die tolle Bewirtung und Gratulation zum Umbau des Gastbetriebes.


HIER geht es zu den weiteren Bildern
(Fotos: Sarah & Valentina G.)




14.01.2023 - Vollversammlung des Musikbezirkes Iseltal in St.Veit









Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Iseltal wurde heuer in St.Veit durchgeführt. Nach der hl. Messe in der Pfarrkirche wurde die Vollversammlung von Bezirks- Obmann Andreas Berger im Reimmichlsaal geleitet.

Vertreter aller 9 Mitglieds - Musikkapellen sind der Einladung gefolgt und verfolgten gespannt den Berichten der einzelnen Funktionäre.
Musikalisch umrahmt wurden sowohl die hl. Messe sowie die Versammlung von den Schwarzachmusikanten.

Im Anschluss lud Bgm. Vitus Monitzer alle Beteiligten noch zu einem Abendessen in den Gasthof Pichler ein.






10.12.2022  - Vollversammlung mit Neuwahlen








Nach 3 Jahren ging die aktuelle Funktionsperiode zu Ende. Im Reimmichlsaal wurde die diesjährige Vollversammlung abgehalten.

Nach den Berichten der Funktionäre wurde der Vorstand für die nächsten 3 Vereinsjahre gewählt.

Nicht mehr im Ausschuss vertreten ist Schriftführerin Elisa Ortner. Ihr gilt ein großes Dankeschön für ihre Arbeit im Vorstand unserer Musikkapelle. Ebenso wird Daniel Großlercher nicht mehr das Amt des Kapellmeisters bekleiden. Großen Dank auch an Daniel für seine
Arbeit im Verein. Beide werden aber als aktive Musikanten dem Verein treu bleiben.

Der neu gewählte  Vorstand der Musikkapelle St.Veit:

Obmann:                Werner Großlercher
Obmannstv.:          Verena Stemberger
Schriftführerin:      Viktoria Gomig
Kassier:                   Klaus Großlercher
Trachtenwart:         Siegmund Gomig
Notenwart:              Simona Großlercher
Notenwartstv.:        Florian Veider
Jugendreferentin:   Leonie Großlercher
Stabführer:              Thomas Niederwanger
Stabführerstv.:        Fabio Niederwanger
Instrumentenwart: Philipp Großlercher
Kassaprüfer:            Philipp Veiter
Kassaprüfer:            Peter Mellitzer


Als Kapellmeister wurde im Jahr 2023 eine Lösung gefunden die auf mehrere Personen aufgeteilt wird,  so dass im Jahr 2024 dann unserer neuen Kapellmeisterin Simona Großlercher ein reibungsloser Einstand ermöglicht werden kann.

Als Kapellmeister  und Ansprechpartner dieses Projektes fungiert Philipp Großlercher


Unterstützend arbeiten auch Simona Großlercher, Matteo Dallavia, Daniel Großlercher und Bernhard Hopfgartner mit. 


Die Vollversammlung wurde nach Ansprachen der Ehrengäste sowie allfälligen Thema durch den Obmann beendet.








07.10.2022 - Dankeschön 

An dieser Stelle gilt es auch mal Danke zu sagen.

Das musikalische Jahr geht nun dem  Ende zu. 

Am 08.10. 2022  findet noch das Erntedankfest der JB/ LJ St.Veit statt, am 01.11.2022 spielen wir zu Allerheiligen einen Trauermarsch sowie am darauffolgenden Samstag Abend  den Seelensamstag  mit Heldengedenken.

Im heurigen Vereinsjahr konnten alle geplanten Termine war genommen werden und nichts musste abgesagt werden. Ob Bezirksmusikfest, Schützenfest, St.Veiter Treffen,TVB Konzerte,  sämtliche kirchliche Anlässe  u. v. m wurden von der Musikkapelle St.Veit war genommen. Hierfür gilt vor allem den Musikantinnen und Musikanten ein großes Dankeschön.


Aber auch allen Veranstaltern, Sponsoren, unseren Marketenderinnen, dem Fähnrich und allen die dazu beitragen das es auch in unserem  Dorf noch eine funktionierende Musikkapelle gibt ein herzliches Vergeltsgott.


Das Vereinsjahr endet dann am 10.12. 2022 mit der Vollversammlung mit Neuwahlen. Der geplante Kameradschaftsabend wird aufgrund der Umbau Arbeiten des GH Pichler am  21.Jänner 2023 nachgeholt.



24.07.  & 15.08. 2022 - TVB Konzerte beim GH Pichler












Auch heuer durften wir wieder 2 unserer TVB Konzerte beim Alpengasthof Pichler veranstalten. Beide Konzerte waren sehr gut besucht.
Ein großes Danke der Fam. Pichler für die ausgezeichnete, nicht selbstverständliche Bewirtung !!

Besonders am Hohen Frauentag kamen sehr viele Zuhörer um nach der Prozession den Klängen unserer Musikkapelle zu horchen.
An diesem Tag konnten wir auch die JMLA des heurigen Jahres überreichen. 

JMLA in Bronze: Theresia Berger
                               Sebastian Stemberger

MLA in Bronze: Verena Stemberger



Auch unser Ehrenmitglied Franz Rieger wurde nach 64 Jahren Mitgliedschaft verabschiedet.
Lieber Franz, ein großes Vergelt´s Gott für dein Wirken bei der Musikkapelle St.Veit.



LINK: Weitere Bilder von den 2 Konzerten





16.07.2022 - Bat. Schützenfest in Matrei







Nach einer Einladung der Schützenkompanie Matrei nahmen wir am heurigen Schützenfestes des Bat. Oberes Iseltal als Defelier -Musikkapelle teil.


Nach der Feldmesse und Festakt am Kreuzbühel nahmen wir am Rauterplatz Aufstellung und spielten abwechselnd mit der Musikkapelle Huben einige Märsche.

Danach klang das Fest am Schulhof in Matrei aus.

Ein Dankeschön den Mottinga Schitzen für die Einladung !









03.07.2022 - Bezirksmusikfest in Virgen 











Das heurige Bezirksmusikfest, nach 2 jähriger Pause ,wurde von der Musikkapelle Virgen organsiert. Nach dem Aufmarsch begann der Festakt mit der hl. Messe sowie Ehrungen und Ansprachen. Umrahmt von allen 9 Kapellen des Musikbezirkes Iseltal.

Im Anschluss wurde die Defilierung abgehalten die von den vielen Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurde. 
Am Festplatz beim  fanden dann die Einzel Konzerte der Musikkapellen statt.

Mit der Deferegger Tanzlmusik lang ein gemütliches Musikfest in den frühen Abendstunden aus.

LINK:  Bilder Musikfest Virgen








Konzert des Jugendorchesters Tauernwinds






3





3














30 Jahre St.Veiter Treffen in St.Veit im Pongau











Nach 30 Jahren kehrte das St.Veiter  Treffen wieder nach St.Veit im Pongau zurück von wo es seinen Anfang nahm. Im Jahr 1992 fand das erste St.Veiter Treffen in der Pongauer Marktgemeinde statt.

Auch die Musikkapelle St.Veit und die Reimmichl Schützenkompanie ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen und mit zu feiern.
Am Samstag, 18. Juni 2022 ging es los. Mit 2 Bussen der Fa. Bstieler machten wir uns auf dem Weg. Mittagspause wurde in St.Johann i.P. in der Oberforstalm gemacht. Nach körperlicher Stärkung und Belegung der Unterkunft marschierten wir als eine der ersten Formationen auf den Marktplatz ein.

Die heißen Temperaturen konnten uns in unseren langen Lodenmänteln nicht viel anhaben und so gestalteten wir den Festakt mit. Unsere Schützen als Ehrenkompanie feuerten gekonnt ihre Ehrensalven ab und die zahlreichen Besucher waren voll auf begeistert. Nach der Defelierung klang das Fest dann im 
Festzelt für die einen früher, für die anderen später aus.

Ganz besonderes Stolz machte uns die Tatsache das unsere 2 Ehrenmitglieder Peter Mellitzer und Franz Rieger mit ihren Gattinen uns begleiteten.

Am Sonntag Vormittag ging es wieder ab nach Hause. Nach einer Mittagspause im Gasthof Bräurupp in Mittersill erreichten wir am Nachmittag wieder unser Heimatgemeinde.

Das dieses Vorhaben natürlich einiges an finanziellen Mitteln erfordert bedankt sich die Musikkapelle St.Veit bei allen Unterstützern. Neben einigen Privatpersonen 
bedanken wir uns ganz besonders bei folgenden Firmen und Institutionen.

Gemeinde St.Veit in Def
TVB Osttirol
iDM  Energiesysteme
EWH Hopfgarten
Alpengasthof Pichler
Gasthaus Alzenbrunn
Lienzer Sparkasse
Raiffeisen Regionalbank Matrei
Getränkewelt 


Link: Bilder St.Veiter Treffen 2022

 





17. Kirchtagskonzert der Musikkapelle St.Veit am 11. Juni 2022











Am 11.Juni 2022 war es endlich soweit. Nach zweijähriger Coronapause fand das Kirchtagskonzert der Musikkapelle St.Veit wieder statt.


In einem vollen Reimmichlsaal spielte die Musikkapelle St.Veit unter Kapellmeister Daniel Großlercher ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Moderiert wurde der Konzertabend erstmals von Patricia Großlercher

Moderne Werke, Walzer, Filmmusik oder ein Marsch von Gerhard Innerhofer, der erstmals vor Publikum gespielt wurde waren nur einige der
insgesamt 10 Stücke.

Der Applaus des Publikum waren den Musikanten sicher, sodaß noch 2 Zugaben zum Besten gegeben wurden. Auch die Ehrungen der letzten 2 Jahre konnten bei den Jungmusikern als auch bei den langjährigen Mitgliedern endlich nachgeholt werden.

Eine besondere Auszeichnung erhielt mit dem goldenen Verdienstabzeichen des Österreichischen Blasmusikverband der langjährige Kapellmeister Philipp Großlercher.


Weitere Ehrungen:
 
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Andreas Prast

Für über 15 Jahre Mitgliedschaft: Verena Stemberger, Florian Tegischer, Fabio Niederwanger, Werner Großlercher, Bernhard Hopfgartner

Verdienstabzeichen in Silber der ÖBV, Klaus Grosslercher
Verdienstzeichen in Grün, Werner Grosslercher



Jungmusiker Leistungsabzeichen

Simona Großlercher - Gold

Annalena Großlercher - Silber
Magdalena Grimm - Silber
Simon Liebhart - Silber
Annika Rieger - Silber

Jasmin Mellitzer - Bronze
Leonie Tegischer - Bronze
Mirjam Rieger - Bronze
Sarah Grosslercher - Bronze
Valentina Grosslercher - Bronze


Hier geht´s zu den weiteren Bilder die dankenswerterweise von Gabi Innerhofer gemacht wurden 

Bilder Kirchtagskonzert


PROGRAMM

 

Kirchtagskonzert_2022
Kirchtagskonzert_2022.pdf (2.59MB)
Kirchtagskonzert_2022
Kirchtagskonzert_2022.pdf (2.59MB)










21.05.2022  - Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges









Am  Samstag, 21.05.2022 wurde das neue LAST Fahrzeug der FF St.Veit gesegnet und in den Dienst gestellt.


Dem Ersuchen des Kommandanten Michael Grimm , den Festakt musikalisch zu umrahmen kamen wir sehr gerne nach. Nach dem Aufmrarsch zur Feldmesse spielten wir auch bei der Defilierung und im Anschluss ein Konzert im Reimmichlsaal.

Wir wünschen unserer Feuerwehr alles Gute mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug !






01.05.2022 - Erstkommunion in St.Veit


Am 1. Mai 2022 empfingen 7 Kinder aus St.Veit die hl. Erstkommunion. Beim Einzug in die Kirche und im Anschluss spielte die Musikkapelle 
St.Veit einige Märsche. Der Elternverein bereitete eine köstliche Agape vor, wo die Bevölkerung sich stärken konnte.









03.04.2022  - 65. Geburtstag Fritz Blassnig














Unsere Bassist Fritz Blassnig feierte am 03. April 2022 seinen 65. Geburtstag.  Er ist ja  langjähriges Mitglied bei der MK Hopfgarten aber seit 2015 auch fixer Bestandteil  der Musikkapelle St.Veit.
Im Rahmen den Gesamtprobe überreichten der Obmann und der Kapellmeister dem Jubilar ein kleines Präsent.

Wir wünschen ihm auf diesem Wege weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft und des er noch lange seine Tuba zum klingen bringen möge.





27.03.2022 - Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Iseltal


Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Musikbezirkes fand in Virgen statt. Nach dem feierlichen Gottesdienst 
fand die Vollversammlung beim Gasthof Schwoager statt.

Bei den Neuwahlen wurden der bisherige Obmann Andreas Berger von der MK Prägraten wiedergewählt. Neuer Bezirkskapellmeister ist für die nächsten 3 Jahre Martin Wibmer von der MK St.Johann im Walde.

Auch unseren Musikkapelle ist im neuen Bezirksausschuss vertreten. Als Jugendleiter Stellvertreterin ist unsere Leonie Grosslercher nun im
 Bezirksvorstand vertreten. 









11.03.2022 - Kegel und Pizzaabend der Jungmusikanten











Am 11. März 2022 wurden wir,
die Jungmusikanten/innen  der Musikapelle St.Veit von unserer Jugendleiterin Leonie Großlercher zu einem
gemütlichen Pizza und Kegelabend nach St. Jakob in den Kristallkeller eingeladen. Bestens organsiert verging der Abend wie im Flug.

Nach dem wir uns mit einer köstlichen Pizza gestärkt hatten wurden einige spannende Runden gekegelt.

Ein Dank an unsere Jugendleiterin sowie den Begleitpersonen und "Taxlern"  
Sabrina, Simona und Kpm. Daniel.

Im Namen den Jungmusiker/innen

Annalena Großlercher

Anbei noch ein paar Fotos 









21.02.2022  - 85. Geburtstag von Peter Mellitzer


















Peter Mellitzer
feierte am 21.02.2022 seinen 85. Geburtstag. Der Ehrenobmann der Musikkapelle St.Veit war ja auch
langjähriges Mitglied der Musikapelle St.Jakob.

Aus diesem Anlass traffen sich die beiden MK Vorstände bei einem netten Abendessen im GH Pichler. Es wurden kleine Präsente überreicht und viel über
vergangene Zeiten geplaudert.

Wir wünschen dem rüstigen Jubilar und seiner Gattin weiterhin viel Gesundheit und nochmals alles Gute !


Link: Bilder vom Geburtstag 





19.02.2022  - Erste Gesamtprobe


Nach langer Pause ist es nun endlich soweit. Mit der ersten Gesamtprobe ins neue Musikjahr. Wir hoffen natürlich das uns leidige Corona Thema
nicht wieder einholt und starten voller Elan in die Probenarbeit. 





10.10.2021 -  Erntedank












Kaum zu glauben aber es konnte doch noch eine Ausrückung in diesem Jahr über die Bühne gehen. Am Sonntag feierte Jungbauernschaft/ Landjugend und 
umrahmten die Veranstaltung mit einem Marschkonzert.

Link: Fotos Erntedank Marschkonzert




25.07.2021 -   Musikkapelle St.Veit  beim St.Jakober Waldfest












Auf Einladung  der Musikkapelle St. Jakob und der Feuerwehr St.Jakob umrahmten  wir am 25.Juli 2021 den St. Jakober Kirchtag musikalisch.

Nach dem  Aufmarsch zur hl. Messe marschierten nach dem Gottesdienst zusammen mit der Schützenkompanie St.Jakob zum Waldfestgelände. Dort angekommen spielten
wir dann ein zünftiges Frühschoppenkonzert.

Nach langer Zeit war die Freude allseits sehr groß, wieder eine Ausrückung bzw. ein Konzert zu spielen.

Unter Einhaltung sämtlicher Covid Vorschriften ging das Waldfest am Nachmittag mit der Deferegger Tanzlmusik sowie den Deferegger Adlern weiter.





Link: Fotos Waldfest
                  (Vielen Dank Gabi )










20.05.2021 -   Neuanmeldungen Landesmusikschule Matrei


Trotz der momentan erschwerten Bedingungen findet der Musikschulunterricht an der Landesmusikschule wie gewohnt statt. Auch Prüfungen der Leistungsabzeichen werden abgelegt.

Um auch für die Zeit nach Corona musikalisch gerüstet zu sein gilt es  unsere Jugendliche zu motivieren ein Instrument zu erlernen. Im unten angefügten Link der
Landesmusikschule Matrei  findet
allle Infos für die Neuanmeldungen.

Wenn ein Instrument  für die Ausbildung gebraucht wird, wird sich die Musikkapelle St.Veit natürlich bemühen dieses zur Verfügung zu stellen.

Für weitere Infos meldet euch einfach bei einem Funktionär der Musikkapelle St.Veit.







 




11.03.2021 -   Philipp Großlercher sen. verstorben



 

Heute erreichte uns die traurige Nachricht das  Philipp Großlercher sen. im 73. Lebensjahr unerwartet von Gott zu sich heimgeholt wurde.

Philipp  war der Vater unseres Obmannes Werner und unserem langjährigen Kapellmeister Philipp. Auch seine Töchter Patrizia, Barbara  und Cornelia waren Mitglieder unserer Musikkapelle.
Auch einige seiner Enkel darunter der aktuelle Kapellmeister Daniel, sowie Simona und Leonie  sind noch aktiv beim Verein.  In früheren Jahren waren  auch Fabian und David  Mitglieder unserer Kapelle.

Selbst war er langjähriges Mitglied der Reimmichl Schützenkompanie.  Auch die Land und Forstwirtschaft prägten sein Leben, wodurch er auch Land auf , Land ab überall bekannt war.

Philipp war auch ein großer Gönner der  Musikkapelle St.Veit. Ob beim Kauf eines Instruments, zahlreichen Spenden oder Sachleistungen. Besonders in Erinnerung bleiben  wird uns seine  langjährige
Mithilfe beim Christbaum ausliefern. 


Für all das möchten wir Dir lieber Philipp ein großes Vergelt´s Gott sagen.

Den Angehörigen herzliche Anteilnahme seitens der Musikkapelle St.Veit


























06.07.2020 -   Absage der  Sommerkonzerte  












Liebe Freunde der Musikkapelle St.Veit

Leider müssen wir die geplanten Sommerkonzerte für heuer absagen. Da wir in St.Veit nicht in einem Musikpavillion sondern bei verschiedenen Gasthäusern
spielen wäre es in Zeiten von Corona eine enorme Herausforderung.

Aufgrund der aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen können wir und auch die veranstaltenden Gastbetriebe die strengen Vorgaben nur schwer bis gar nicht erfüllen bzw. einhalten.

Auch die Frage der Haftung bei einer eventuellen Ansteckung ist natürlich nicht außer acht zu lassen. Dies betrifft den Gastbetrieb sowie die Vereinsführung.

In Absprache mit den Betrieben haben wir nun beschlossen  die Konzerte nicht durchzuführen.

Somit wird es in diesem Sommer keine Ausrückung der Musikkapelle St.Veit geben. ( LEIDER !!! )










 22.05. 2020 - Infos Landesmusikschule


Du willst ein Instrument lernen? 


Alles zum Thema Anmeldung bei der Landesmuskischule Matrei findet ihr im Link unten. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne bei der
Musikkapelle St.Veit melden.







23.Feber 2020 - Fasching in St.Veit











Auch heuer veranstaltete der Elternverein St.Veit den Kinderfasching im Reimmichlsaal. Zuvor gab es auch wieder einen kleinen Umzug den wir verkleidet mitgestalteten.



Weiter Fotos unter Bilder





Probenplan bis Ende April

Anbei der aktuelle Probenplan, den unsere Kapellmeister zusamengestellt hat. Um  umzahlreiche Teilnahme an den Proben wird gebeten.


Probenplan.pdf (146.01KB)
Probenplan.pdf (146.01KB)





60. Geburtstag  Blasisker Siegmund

















Am 22. Dezember feierte Siegmund Blasisker seinen  60. Geburtstag. Er war 10 Jahre Kapellmeister in St.Veit.
Eine paar  Auschussmitglieder sowie Ehrenobmann Peter Mellitzer besuchten ihn zu Hause in Hopfgarten und  überreichten ein kleines Präsent.

Mit vielen  Geschichten und Anekdoten verging ein unterhaltsamer  Abend dann wie im Fluge.
Wir wünschen  ihm alles Gute und vor allem
viel Gesundheit und bedanken uns herzlich für die  ausgezeichnete Bewirtung.


























25.11.2019  Edeltraud Rieger verstorben

 














Heute erreichte uns die Nachricht das Frau Edeltraut Rieger ( Breida Taudl) von Gott zu sich heimgeholt wurde. Traudl war die 
Oma unsere Musikantinnen Verena und Cornelia Rieger.

Seitens der Musikkapelle St.Veit herzliche Anteilnahme.

PARTE






22.11. 2019 - Jahreshauptversammlung und Kameradschaftsabend 
















Da der ursprüngliche Termin witterungsbedingt ( Schneefall, Strassensperren) nicht war genommen werden konnte, fand die heurige JHV und der Kameradschaftsabend nun am

22. November statt.

Im Reimmichlsaal wurde neben den Berichten der Funktionäre auch Neuwahlen durchgeführt. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen.

Obmann: Werner Großlercher
Obmannstv.: Verena Stemberger
Kassier: Klaus Großlercher
Instrumentenwart: Florian Veider
Notenwart: Fabio Niederwanger
Trachtenwart: Sigmund Gomig (neu)
Schriftfüherin: Elisa Ortner (neu)
Kapellmeister: Daniel Großlercher ( wird vom Auschuss bestellt)
KapellmeisterStv: Philipp Großlercher
Stabführer: Thomas Niederwanger (neu )
Jugendleiterin: Leonie Großlercher (neu)
Rechnungprüfer: Peter Mellitzer, Philipp Veiter

Sandra Tegischer und Johannes Prast beendeten ihre Funktionen im Auschuss, für Ihre Arbeit ein herzliches Dankeschön !!

Im Anschluss fand der Kameradschaftsabend im Gasthof Pichler statt. Kulinarisch verwöhnt mit einem ausgezeichneten Menü und musikalisch umrahmt von den Defergger Adlern wurde
bis tief in die Nacht hinein gefeiert.


Weiter Fotos unter Bilder





13.10. 2019 - Erntedankfest der Musikkapelle St.Veit













Am 13.Oktober wurde das heurige Erntedankfest in St.Veit gefeiert. Nach der Segnung der Erntekrone und dem Gottesdienst zelebriert von Dekan Mag. Reinhold Pitterle, wurde im Reimmichlsaal das Erntedankfest abgehalten.


Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Deferegger Tanzlmusik sowie der Volkstanz und Schuhplattlergruppe aus Prägraten. Kulinarisch verwöhnt wurden die zahlreich erschienenen Gäste mit Osttiroler Hausmannskost.

Auch eine Tombola mit tollen Preisen wurde ausgespielt. Denn Hauptpreis, eine Fuhre Brennholz gewann Elfriede  Veiter aus St.Veit

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, Preis und Materialspendern ( Küche ) !!



Weiter Fotos unter Bilder











01.09. 2019 - Konzert in Abfaltersbach

















Unser letztes Konzert in diesem Jahr spielten wir in Abfaltersbach. Auf Einladung der MK Abfaltersbach spielten wir beim Schutzengelsonntag Fest einen  zünftigen Frühschoppen.

Da dies ein Austauschkonzert war, werden wir in den nächster Zeit die MK Abfaltersbach in St.Veit zu einem Konzert begrüßen dürfen.


Weiter Fotos unter Bilder





25.08.2019 - Konzert auf der Speikbodenhütte














Trotz nicht all zu gutem Wetter spielten wir auf knapp 2.000 Meter Seehöhe ein Konzert  bei der Speikbodenhütte. Viele Zuhörer lauschten den Klängen und verbrachten einen gemütlichen Sonntag.

Da dies unser letztes Tourismuskonzert war, sagen wir Danke für die Bewirtung und Unterstützung in diesem Musiksommer.

TVB Osttirol
Alpengasthof Pichler
GH Alzenbrunn

Speikbodenhütte

und allen Besuchern, Sponsoren und Spendern.

Vergelt´s Gott



Weiter Fotos unter Bilder







15.08 2019 - Hoher Frauentag und JMLA Abzeichen


Am Hohen Frauentag findet jedes Jahr nach der feierlichen Prozession ein Frühschoppenkonzert beim Alpengasthof Pichler statt. Heuer wurde dies als Wunschkonzert abgehalten.

Auch in diesem Jahr wurden den Jungmusikern ihr Leistungsabzeichen übergeben. Seitens der Musikkapelle St.Veit herzlichen Glückwunsch !!!!

Junior Leistungsabzeichen:


Carolina Walder - Klarinette

Miriam Rieger - Saxophon















Leistungsabzeichen in Bronze

Magdalena Grimm - Querflöte

Simone Tegischer - Querflöte














Leistungsabzeichen in Silber


Verena Rieger - Saxophon

Sophie Kleinlercher - Querflöte


 













Weiter Fotos unter Bilder



04.08. 2019 - Sommerkonzert im Alzenbrunn















Am vergangenen  Sonntag spielten wir eine zünftiges Frühschoppenkonzert Um 12:00 Uhr beim  Gasthaus Alzenbrunn.

Weiter Fotos unter Bilder




28.07. 2019 - 50 Jahre Sportunion St.Veit













Die heimische Sportunion feiert heuer ihr 50. jähriges Bestehen. Deswegen wurde ein tolles Fest mit viel Rahmenprogramm am Sportplatzgelände in der Osing veranstaltet. Leider kam genau an diesem Sonntag der lang ersehnte Regen. Nichts deso trotz wurde das Fest durchgezogen und trotz Dauerregen kamen sehr viele Besucher.

Die Musikkapelle St.Veit umrahmte die Feldmesse und spielte trockenen Zelt auch noch einen Frühschoppen. Wir gratulieren der Sportunion sehr herzlich zum Jubiläum und wünschen weiterhin viel Schaffenskraft.



Weiter Fotos unter Bilder



20.07.2019 - Bat. Schützenfest in St.Veit


Die Reimmichschützenkompanie St.Veit richtete das diesjährige Bat. Schützenfest aus. Alle Kompanien des hinteren Iseltales von Prägraten bis St.Johann nahmen daran teil. Weiters anwesend die Ehrenkompanie aus Oberlienz und die MK St.Jakob und die Musikkapelle St.Veit.
 
Wir umrahmten den Festakt mit der Messe und der Landeshymne. Danach spielten wir  abwechselnd mit der MK St.Jakob bei der Defelierung. Im Anschluss gab es ein Konzert der St.Jakober Musikkapelle und die Deferegger Adler sorgten für Tanz und Unterhaltung beim Feuerwehrplatz.



Bericht und Fotos auf der Website Defereggental.eu






07.07. 2019 - Bezirkmusikfest in Huben














Heuer fand das Iseltaler Bezirkmusikfest in Huben statt. Alle neun Kapellen nahmen daran Teil. Nach dem Aufmarsch ,der Feldmesse und der Defelierung fanden im Festzelt die 
Einzelspielen der Musikkapellen statt. Ein feines gut organisiertes Fest ging dann mit der Matreier Gunglmusik zu Ende. 


Bilder: Gabi Innerhofer  - Danke !!!









30.06.2019 - Siegmund Gomig - Neuer Fähnrich

























Seit der Herz Jesu Prozession hat die Musikkapelle St. Veit einen neuen Fähnrich. Er hat in den letzten Jahren schon des öfteren ausgeholfen, aber nun ist er der offizielle Fahnenträger unserer Musikkapelle. Herzlich Willkommen und danke für dein Engagement. 
























20.06.2019 - Franz Rieger ein 80iger 













Nachdem dem Jubilar beim Kirchtagskonzert schon offiziell gratuliert wurde überraschte die Musikkapelle St.Veit ihn im Anschluss an die Fronleichnamsprozession mit einem Geburtstagständchen am Dorfplatz. Nichts ahnend machte er sich auf um mit seiner Familie im Alpengasthof Pichler zu feiern als die Musikkapelle nochmals aufmarschierte und einige Märsche zum Besten gab.

Lieber Franz, nochmals alles Gute  und vor allem viel Gesundheit.  Auch für das Mittagessen für die gesamte Musikkapelle ein herzliches Vergelt´s Gott










18.06.2019 - Das war das Kirchstagkonzert 2019

















Es war ein großartiger Konzertabend im St.Veiter Reimmichlsaal,  bei dem sehr viele Zuhörer erschienen waren. Ein tolles ausgewogenes Programm wurde von Kpm. Daniel Großlercher zusammengestellt. Flotte Polkas, zünftige Marschmusik aber auch zeitgenössische Musik standen am Konzerztplan. 

Eines der Highlights war zweifelsohne das Solostück von Bernhard Hopfgartner,   "En Aranjuez con to Amor" welches nicht ohne Zugabe von statten ging.  Auch wurde unserm ältesten Mitglied Franz Rieger zum 80. Geburtstag gratuliert und ein Präsent überreicht.


Durch den Abend führte Moderator Michael Berger.

Die Musikkapelle St.Veit bedankt sich bei allen Zuhörern, den freiwiligen Helfern bei der Ausschank und natürlich auch den Notenspendern.




Bilder: Gabi Innerhofer

  • Kirchtagskonzert_2019
  • DSC03293_1
  • DSC03253_1
  • DSC03252
  • DSC03248
  • DSC03227
  • DSC03231
  • DSC03238_1
  • DSC03240
  • DSC03275
  • DSC03274
  • DSC03271
  • DSC03253
  • DSC03257
  • DSC03263






















04.06.2019 - Einladung Kirchtagskonzert 2019


Es dauert nicht mehr lange dann geht das 16. Kirchtagskonzert über die Bühne. Genau am Tag des St.Veiter Kirchenpatrones dem hl. Vitus am 15.Juni 2019
findet das Konzert im Reimmichlsaal statt. 

Unser Kapellmeister hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Die Proben gehen nun in die Endphase und alle Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Beginn ist um 20.00 Uhr , moderiert wird der Konzertabend von Michael Berger









20.05.2019 - Erstkommunion in St.Veit


Am vergangenen Sonntag fand in St.Veit die Erstkommunion statt. 4 Kinder erhielten das hl. Sakrament der hl. Erstkommunion durch Dekan Reinhold 
Pitterle.


Die Musikkapelle St.Veit umrahmte diese Feier mit einem Marschkonzert.







20.05.2019 - Jungmusikerleistungsabzeichen


Wir gratulieren unseren Musikantinnen zum Erreichen der Jungmusikerleistungsabzeichen

Magdalene Grimm - JMLA in Bronze - Instrument Querflöte
Simone Tegischer - JMLA in Bronze - Instrument Querflöte



Verena Rieger - JLMA in Silber  -Instrument Saxophon
Sophie Kleinlercher - JMLA in Silber  - Instrument Querflöte






17.05.2019 - Philipp Veiter - 60. Geburtstag 

Am 14.05. feierte unser Flügelhornist Philipp Veiter seinen 60. Geburtstag. Am darauf folgenden Freitag überraschte ihn die MK St.Veit mit
einem Geburtstagständchen bei ihm zu Hause.


Als Geschenk erhielt er den  Marsch - Auf der Mellitzalm, komponiert von Gerhard Innerhofer, sowie einen  Geschenkskorb und Blumen für die Gattin. Danach spielte noch die neue Inntalerformation "Schwarzachmusikanten" aus dem Defereggental bis spät in die Nacht. 

Es wurde viel  musiziert, gesungen und das eine oder andere Getränk zu sich genommen

Vielen Dank für die Bewirtung und nochmals alles Gute.









04.05.  & 05.05.2019  -  Ausrrückungen Florianifeier und Bat. Schützenversammlung


Leider mussten sowohl die Florianifeier als auch die Mitgestaltung der Bat. Schützenversammlung ( Regen und Schneefall)  witterungsbedingt abgesagt werden.





Die Gestaltung der hl. Messe wurde von unserer Bläsergruppe ( Florian, Andreas, Philipp G. und Philipp V. ) mitgestaltet







03.03.2019  -  Faschingsparty des Elternvereines


Nach einer einjährigen Pause veranstaltete der Elternverein wieder eine Faschingsparty mit kleinem Umzug in St.Veit. Auch wir
waren mit einer kleinen Faschingskapelle mit dabei.




 








23.02.2019  -  Verena Stemberger die schnellste Musikantin Osttirols



Bei der 20. Osttiroler Blasmusikmeisterschaft in St.Jakob war unsere Verena Stemberger die Schnellste

Bei den Herren gewann Markus Duregger von der MK Gaimberg.


Bei der Mannschaftswertung (Mittelzeit) erreichte das Team MK St.Veit 3 mit Daniel, Klaus und Annalena Großlercher den 8. Rang.
Bei der Obmann bzw. Kapellmeisterwertung wurden gab es durch Kpmst. Philipp  und Obm. Werner den 4. Rang



Ergebnisliste Klassen


Obmannwertung


Kapellmeisterwertung


Mannschaftswertung Schnellste


Mannschaftswertung Mittelzeit


Gesamtwertung Damen und Herren







20.02.2019  -  Unsere Mannschaften für das Blasmusikrennen in St.Jakob


Startliste.pdf (210.26KB)
Startliste.pdf (210.26KB)




Musikkapelle St.Veit 1

Großlercher Werner                            

Rieger Annika                                                      

Großlercher Simona                                            

 

 

Musikkapelle St.Veit 2

Niederwanger Thomas                   

Tegischer Sandra                                     

Veiter Philipp                                        
Rieger Maximilian
                        
                         

 

Musikkapelle St.Veit 3

Großlercher Daniel                                                            
Großlercher Annalena                                                        

Großlercher Klaus
     
                         
                             

 

Musikkapelle St.Veit 4

Großlercher Philipp                                       

Stemberger Verena                                          

Erlsbacher Valentina                                                        

 

 

Musikkapelle St.Veit 5

Mellitzer Cornelia                                                
Kleinlercher Sophie                                                            
Gasser Magdalena                                                                 
Hopfgartner Bernhard                
                                      

 

 


                                 






13.02.2019 - Probenplan


Auch heuer hat unser Kapellmeisterer Daniel Großlercher einen Probenplan bis zum Kirchtagskonzert erstellt.  
Bitte bei bei Verhinderung frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kapellmeister








 

   Zum Vergrößern anklicken


 



10.02.2019 - Probenbeginn



 Das  neue Musikjahr hat begonnen. Leider haben einige Mitglieder unseren Verein  großteils aus beruflichen Gründen verlassen. Wir sagen vielen Dank für
die Mitgliedschaft an:

Patrizia Großlercher - Schlagzeug
Marianne Prast - Klarinette
Laura Mellitzer - Klarinette
Lisa Marie Schett - Querflöte
Raffael Grimm - Horn


Aber auch zwei neue Mitglieder begrüßen wir recht herzlich bei der Musikkapelle St.Veit


Magdalene Grimm - Querflöte
Simone Tegische - Querflöte